26
May
Dank virtueller Zusammenarbeit zu innovativen Lösungen
May 26, 2020
In Case studies, News
Bereits zum achten Mal machen die InnoDays in Innsbruck Station. Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden sie heuer erstmals virtuell statt. Von 27. bis 29. Mai entwickeln über 100 Studierende diverser Tiroler Hochschulen innovative Lösungsansätze zur Verbesserung der Mobilität in Tirol. Ziel ist es, innerhalb von 48 Stunden, gemeinsam in interdisziplinären Teams aus einer Idee einen Prototypen zu entwickeln.
Spannende Aufgaben
In der Kategorie Mobilität & Wirtschaft geht es der Wirtschaftskammer Tirol darum, Ideen zu entwickeln, wie der regelmäßige Lieferverkehr in die Tiroler Täler verbessert werden kann. Die Tourismus Challenge der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Tirol geht der Frage nach, wie attraktive und nachhaltige An- und Abreisemöglichkeiten für Gäste aus dem In- und Ausland geschaffen werden können. Die Herausforderung rund um das Thema Mobilität & Lebensraum von der Standortagentur Tirol und digital.tirol sucht innovative Entwürfe multimodaler Knotenpunkte in und um Innsbruck für eine intelligente und saubere Mobilität. Um die Aufgaben erfolgreich zu lösen, erhalten die Studierenden Unterstützung von erfahrenen Mentoren. Alle Aufgabenstellungen sind in kurzen Videos erklärt.
Interdisziplinäre Teams
Auftakt der Veranstaltung ist die Begrüßung aller Teilnehmer am Mittwoch, 27. Mai um 17 Uhr. Nach den Ideenpräsentationen bilden TeilnehmerInnen verschiedener Fachrichtungen (Technik, Design, Wirtschaft) interdisziplinäre Teams, um die Themen der Challenges aus möglichst unterschiedlichen Blickwinkeln zu erfassen. Nach der Entwicklung der Ideen werden die Ergebnisse im Rahmen der Prototype Expo am Freitag, 29. Mai um 16 Uhr präsentiert.
Mit virtueller Zusammenarbeit zu innovativen Lösungen
Für Organisationen sind die InnoDays ein effektiver Weg, Open Innovation zu nutzen. Aufgrund der aktuellen Situation wurden bereits die InnoDays San Francisco und Wien virtuell umgesetzt. Dank verschiedener virtueller Werkzeuge können Teilnehmer und Experten ohne geographische Hindernisse von zu Hause aus zusammenarbeiten.
Ideenvorstellung in Brüssel
Die Teams mit der besten Idee in der jeweiligen Kategorie gewinnen eine 3-tägige Reise nach Brüssel mit Besuch des Europäischen Parlaments und Austausch mit EU-Delegierten. Zusätzlich bekommen die Teams die einzigartige Möglichkeit, ihre Ideen dem Euregio-Büro und ausgewählten Stakeholdern vorzustellen und Ihre Idee in die Tat umzusetzen.
Kostenlose Anmeldung
Besucher sind zur Eröffnung und zum Finale herzlich via Videokonferenz eingeladen. Gäste können sich hier kostenlos registrieren, um die Zugangsinformationen zu bekommen: http://tiny.cc/idibk20_visitors
No Comments
Sorry, the comment form is closed at this time.