Wie könnte ein Digitalangebot der Tiroler Tageszeitung auf Basis eines Abomodells aussehen?
Das Unternehmen
Die Moser Holding mit Sitz in Innsbruck ist eines der führenden Medienunternehmen in Österreich. Ihre Wurzeln gehen auf die Gründung der Tiroler Tageszeitung im Jahr 1945 zurück. Schon Gründer Joseph S. Moser sah es als seine Mission an, Innovationen aufzugreifen und Ideen in Erfolge zu verwandeln. Als Medienhaus sehen wir uns gegenüber unseren Stakeholdern zu höchster Qualität verpflichtet – in unseren Medien wie auch bei unseren Serviceangeboten. Dabei bleiben wir unabhängig, denn Unabhängigkeit ist die Voraussetzung für exzellente Qualität. Die Marke Tiroler Tageszeitung als regionale Qualitätszeitung steht für regionale Kompetenz und Innovation.
Die Herausforderung
Mit der fortschreitenden Digitalisierung ändert sich auch unser Mediennutzungsverhalten. Die Tiroler Tageszeitung, die nicht nur im Print- sondern auch im Digitalbereich Tirols Nr. 1 unter den Tageszeitungen ist, stellt sich dieser Herausforderung, und der Frage, wie wir unser regionales Medienangebot weiterhin, insbesondere auch für junge Menschen, interessant gestalten können.
Damit einher geht die zentrale Herausforderung, vor der Medienunternehmen weltweit stehen. Nämlich jene nach einem validen Geschäftsmodell für digitale Medieninhalte. Die Challenge ist in Zeiten einer globalisierten Gratiskultur groß, zumal es kein gelerntes Verhalten dafür gibt, für journalistische Inhalte im Netz Geld zu bezahlen. Welchen Nutzen sollte die Tiroler Tageszeitung deshalb schaffen, damit Kunden bereit sind, ein laufendes Entgelt zu bezahlen? Welche Informationen bzw. Serviceangebote würden diesen Anreiz bieten? Was sollte den Usern neben aktuellsten Nachrichten noch geboten werden?
Gebt uns Inputs für ein TT-Bezahl-Portal. Sagt uns, was diese Plattform beinhalten sollte, um diesen Mehrwert zu schaffen. Mit welcher Strategie führt ihr das Produkt in den Markt ein? Wie soll das Produkt heißen? Gerne könnt ihr uns auch ein neues Geschäftsmodell vorstellen. Ihr gestaltet die neue digitale- Plattform der Tiroler Tageszeitung mit!
Zusammenarbeitsanreiz
Wir laden das Siegerteam zu einer exklusiven Führung durch unser Medienhaus ein. Bei Meetings mit Verantwortlichen des TT-Newsrooms und der Entwicklungsabteilung der Moser Holding könnt ihr mehr über künftige Medienstrategien erfahren. Zudem erhält jedes Teammitglied kostenlos das TT-ePaper für ein Jahr und die Teilnahme an der Veranstaltung Bits & Pretzels (München, 29. September bis 1. Oktober 2019) inklusive Anreise aus Innsbruck und Übernachtung.
Überlegungen
Zielgruppe: 14 – 40 Jahre
Bezahlmöglichkeit: Im Hintergrund liegt eine Software zum Checkout mittels Kreditkarte (Visa, Master), Klarna und Paypal und andere aktuelle Zahlungslösungen.
Aboentgelt: € 10 – 12 im Monat, Für bestehende TT-Abonnenten € 3,00 – 4,00 im Monat
Geplante Umsetzung: Sommer/Herbst 2020
Kommunikation: Tiroler Tageszeitung bleibt die kommunizierende Marke nach außen. Der Plattform Name ist offen.
Fact-Sheet
TT-Abonnenten erhalten derzeit zum Print-Abo
TT-Abo inkl. Beilagen, aktueller Lokal-Nachrichten und Infos rund um die Welt
TT-Club-Mitgliedschaft (Vorteilswelt für alle Abonnenten)
TT-Familien-Mitglieder (bis zu 7 Familien-Mitglieder können den Club & das ePaper nützen)
TT-Premium-Artikel (Logwall – für User ohne Abo erst nach 10 Uhr bzw. 11 Uhr entsperrt)
TT.com: Aktuelle (Lokal-)Nachrichten ohne meinungsbildende Berichte. Diese Plattform bleibt bestehen. Die neue Plattform ist via tt.com oder direkt erreichbar.
TT-Kompakt: Ist eine Gratiszeitung für Pendler mit Inhalten der Tiroler Tageszeitung, welche in öffentlichen Verkehrsmitteln aufliegt.
TT-Toni Times: Ist eine Kinder-Zeitung, die einmal im Monat der TT beiliegt.